• slider01
  • slider02
  • slider03

Kompetenz kennt keine Grenzen

Kinder und Jugendliche stark machen: „Ich kann was!“-Initiative fördert Kompetenzerwerb in der offenen Kinder- und Jugendarbeit und startet am 1. März mit ihrer neuen Ausschreibung.

Jeder kann etwas! Doch nicht alle Kinder und Jugendliche bekommen die Chance zu zeigen, was in ihnen steckt. Seit 2009 fördert die „Ich kann was!“-Initiative Projekte der offenen Kinder- und Jugendarbeit, die sich für den Kompetenzerwerb von Kindern und Jugendlichen von 9 bis 14 Jahren einsetzen. In Projekten zur Gewalt- und Konfliktvermeidung, bei medien- und kulturpädagogischen Aktivitäten oder Workshops zum richtigen Umgang mit Geld lernen sie unter Anleitung pädagogischer Fachkräfte, was sie für eine gute Zukunft brauchen – realistisch und nahe an der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen.

 

Neue Ausschreibung der „Ich kann was!“-Initiative im März 2016

Einmal im Jahr führt die „Ich kann was!“-Initiative eine Ausschreibung durch, bei der sich Projekte und Einrichtungen um eine Förderung bewerben können. Die Fördersumme orientiert sich am individuellen Bedarf der Projekte und kann bis zu 10.000 Euro betragen. Mehr als 900 Projekte konnten so in den Jahren 2009 bis 2015 unterstützt werden. Die achte Ausschreibung der „Ich kann was!“-Initiative findet vom 1. bis 31. März 2016 statt. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet in der diesjährigen Ausschreibung das Thema „Kompetenz kennt keine Grenzen“.

 

Foto: "Ich kann was!"-  Initiative
Foto: "Ich kann was!"- Initiative

„Ich kann was!“-Materialien rund um den Kompetenzerwerb zum Download

 Im Rahmen der Initiative sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Materialien zur Unterstützung der Kompetenz fördernden Arbeit entstanden. Mit den „Kompetenzhandbüchern“ bietet die Initiative Pädagogen die Möglichkeit, herausragende „Ich kann was!“-Projekte kennenzulernen und in der eigenen Praxis umzusetzen. Diese Projektleitfäden werden projektbegleitend erstellt und stehen auf der Webseite zum Download zur Verfügung. Darüber hinaus sind hier vielfältige Materialien rund um den Kompetenzerwerb verfügbar: Informationen zu gängigen Kompetenznachweisen, Kompetenzspiele und -checks zum Einsatz in der pädagogischen Arbeit sowie eine kommentierte Literaturliste. Auch Informationen über den „Ich kann was!“-Pass, einen Kompetenzpass, der projektbegleitend eingesetzt werden kann, finden sich hier.

 

Informationen über die „Ich kann was!“-Initiative und zur Ausschreibung gibt es unter www.initiative-ich-kann-was.de. Die „Ich kann was!“-Materialien finden sich auf der Internetseite unter dem Punkt „Kompetenzen“.