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 NACHGEFRAGT

Do

20

Okt

2016

Im Gespräch mit Karin Luomi-Messerer zum Stand von Validierungssystemen in Europa

Wie ist es in der EU um die Nachweis- und Validierungssysteme im Jugendbereich bestellt? Dieser Frage geht die aktuelle Studie des Europäischen Zentrums für die Förderung der Berufsbildung (CEDEFOP) nach. Initiativen aus verschiedenen Mitgliedsstaaten zeigen, wie Validierung in von nicht formaler und informeller Bildung hier bereits umgesetzt wird. Wir haben die Autorin der Studie, Karin Luomi-Messerer, zu den Zielen und Ergebnissen der Studie befragt.

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Mi

12

Okt

2016

Im Gespräch mit Stefan Malik zur Anerkennungskultur in den Freiwilligendiensten: Da geht noch was

Rund 100.000 Freiwillige engagieren sich jedes Jahr in den Jugendfreiwilligendiensten FSJ und FÖJ sowie im Bundesfreiwilligendienst. Sie übernehmen gesellschaftliche Verantwortung – und das verdient große Anerkennung, so die einhellige Meinung aller beteiligten Akteure. Doch wie ist es um die Anerkennungskultur konkret bestellt? Was läuft gut, was muss noch besser werden? Und wie passen Anerkennung und Validierung und das freiwillige Engagement zusammen? Wir haben bei Stefan Malik, Sprecher des Bundesarbeitskreises FSJ, nachgefragt.

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Fr

17

Jun

2016

Im Gespräch mit Christian Hampel von der LAG KJS NRW über das neue PINK-Papier

Die PINK-Arbeitsgruppe hat ein neues "Eckpunktepapier zur Anerkennung non-formal erworbener Kompetenzen junger Menschen auf dem Weg in Ausbildung und Beruf" erarbeitet. Wir sprachen mit Christian Hampel von der Landesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit Nordrhein-Westfalen, einem Mitglied der Arbeitsgruppe über diesen Vorschlag eines allgemeinen Anerkennungssystems von Kompetenzen...

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Fr

10

Jun

2016

Im Gespräch mit Dr. Annett Herrmann über das Konzept "Kompetenzorientierte Personalarbeit"

Die Diakonie Deutschland arbeitet derzeit an einem Projekt zum Thema "Kompetenzorientierung und Personalarbeit". Wir sprachen mit Dr. Annett Herrmann darüber, welche Bedeutung der DQR für die Personalarbeit hat und welche Rolle non-formale und informelle Lernergebnisse gerade für große soziale Organisationen spielen...

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Mi

20

Jan

2016

Im Gespräch mit Eva Felka und Heike Lorenz über das Arbeitsfeld „Hilfen zur Erziehung“

Seit Dezember 2013 ist der Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V. Mitglied von IJAB. Im letzten Jahr  startete der Fachbereich „Hilfen zur Erziehung“ des Bundesverbandes einen eigenen Arbeitskreis im „Aktionsbündnis Anerkennung International“ von IJAB. Grund für uns mit Eva Felka und Heike Lorenz ins Gespräch zu kommen...

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